INNOVATOREN

NITIN NOHRIA

Nitin Nohria-Vordenker
„Dean Nitin Nohria Speaks to the Class of 2019“

Nitin Nohria (geboren am 9. Februar 1962) ist ein indisch-amerikanischer Wissenschaftler. Er ist der zehnte und aktuelle Dekan der Harvard Business School sowie der George F. Baker Professor für Administration. Er ist der zweite HBS-Dekan nach John H. McArthur, der außerhalb der Vereinigten Staaten geboren wurde. Nach seinem Chemieingenieurstudium am Indian Institute of Technology Bombay, promovierte er an der MIT Sloan School of Management in Management. Nohria war Co-Vorsitzende der HBS Leadership Initiative und gehörte dem Vorstand der fakultätsübergreifenden Initiative der Universität für fortgeschrittene Führung an.


GRUNDTHESEN

Nohria arbeitet mit dem HBS-Professor Rakesh Khurana, dem World Economic Forum und dem Aspen Institute zusammen, um einen Geschäftseid zu leisten, wie den MBA-Eid, der weltweit angewendet werden könnte.

ALEX OSTERWALDER & YVES PIGNEUR

Osterwald Pigneur-Vordenker
„Alex Osterwalder and Yves Pigneur at Thinkers50 European Business Forum 2018“

Alex Osterwalder ist ein Schweizer Wirtschaftstheoretiker, Autor, Sprecher, Berater und Unternehmer. Nach seinem Politikwissenschaften Studium gründete er sein erstes Startup Netfinance.ch. Später arbeitete er als Journalist und als Senior Research Fellow an der Universität Lausanne. Des Weiteren gründete er BusinessModelDesign.com und war Mitbegründer des Beratungsunternehmens Strategyzer.

Yves Pigneur ist ein belgischer Informatiker, Autor und seit 1984 Professor für Management Informationssysteme an der Universität Lausanne. Er promovierte im Bereich der Informationssysteme. Pigneur war Gastprofessor an der National University of Singapore, an der HEC Montréal ,an der Georgia State University und der University of British Columbia.


GRUNDTHESEN

Bekannt sind Alex Osterwalders und Yves Pigneurs für ihr gemeinsames Buch „Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers“ und die Entwicklung des Business Model Canvas, welches eine Vorlage für strategisches Management und Lean-Startups zur Entwicklung neuer oder zur Dokumentation bestehender Geschäftsmodelle ist. Pigneur und Osterwalder gelten als einer der 50 einflussreichsten Managementdenker der Welt.

HAIYUN WANG

Haiyan Wang-Vordenker
„TEDxRotterdam - Haiyan Wang - Asia will lead the future“

Haiyan Wang ist Lehrbeauftragte für Strategie an der INSEAD Business School und geschäftsführende Partnerin des China India Institute, Forschungs- und Beratungsinstitutes mit Sitz in Washington DC. Die gebürtige Chinesin machte studierte Wirtschaftswissenschaften am Shanghai Institute of Foreign Trade und machte ihren Master in International Business an der University of International Business and Economics in Peking. Wang ist als Beraterin und Managerin für multinationale Konzerne verschiedener Branchen in China und den Vereinigten Staaten tätig. Sie ist Redakteurin des Chief Executive Magazine und Co-Autorin der erfolgreichen Bücher „Getting China and India right“ und „The Quest for Global Dominance“.


GRUNDTHESEN

Wang hat durch ihre vielen internationalen und branchenübergreifenden Erfahrungen, tiefgreifende Einblicke in den hart umkämpften chinesischen und indischen Markt und deren Ressourcen. Wang berät Unternehmen auch zu deren Präsenz auf dem chinesischen sowie internationalen Markt.

LIZ WISEMAN

Liz Wiseman-Vordenker
Liz Wiseman zu „Living and working with child-like wonder, TEDxUniversityofNevada“

Liz Wiseman ist eine amerikanische Autorin und CEO der Wiseman Group, einem führenden Forschungs- und Entwicklungsunternehmen mit Sitz im Silicon Valley. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft und einen Master of Organizational Behavior von der Brigham Young University. Sie begann ihre Karriere bei der Oracle Corporation. Während ihrer Karriere bei Oracle leitete sie die Gründung der Oracle University, arbeitete als Vice President of Human Resource Development und leitete zahlreiche globale Initiativen. Später arbeitete sie als Executive Coach.


GRUNDTHESEN

Für ihr Buch „Multipliers: how the best leaders make everyone smarter“ beobachtete Liz Wiseman während ihrer Jahre als Oracle Executive und später als Executive Coach die Unterschiede zwischen multiplizierenden und abnehmenden Führungskräften.