INNOVATOREN

WHITNEY JOHNSON

Whitney Johnson-Vordenker
„Keynote by Whitney Johnson on Disruptive Innovation“

Whitney Johnson ist Beraterin, Keynote-Speakerin, Autorin, Dozentin für Corporate Learning an der Harvard Business School und CEO von WLJ Advisors. Sie gilt als eine der führenden Business-Vordenkerinnen und ist Expertin für die Unterstützung von Wachstumsunternehmen und die Weiterentwicklung von Personen. Johnson ist Mitbegründerin der Disruptive Innovation. Als ehemalige preisgekrönte Aktienanalystin der Wall Street versteht Whitney Dynamik und Wachstum. Sie war acht Jahre in Folge Analystin für Aktienresearch auf der Rangliste des Institutional Investor.


GRUNDTHESEN

Als Innovations- und Disruptionstheoretikerin ist Whitney Johnson Autorin des Bestsellers „Build an A Team: Play to Their Strengths and Lead Them Up the Learning Curve“. In dem Buch erklärt sie, wie Mitarbeiter durch kontinuierliches Lernen und neue Herausforderungen motiviert und Unternehmen in einem unvorhersehbaren, sich schnell verändernden Geschäftsumfeld wettbewerbsfähig bleiben.

RAKESH KHURANA

Rakesh Khurana-Vordenker
„Harvard dean, Rakesh Khurana, on the challenge of the American dream“

Rakesh Khurana ist ein indischer Soziologe und Professor für Führungsentwicklung in der Organisationstheorie an der Harvard Business School. Khurana studierte an der Cornell University und arbeitete bei Cambridge Technology Partners. Später machte er seinen Master in Soziologie und seinen Ph.D. in Organisationstheorie an der Harvard University. Khurana lehrte an der MIT Sloan School of Management und ging 2000 nach Harvard. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der Arbeitsmarkt- und Elitenforschung.


GRUNDTHESEN

Khuranas Buch „Searching for a Corporate Savior: The Irrational Quest for Charismatic CEOs“ gibt Einblick in die Welt des CEO-Auswahlverfahrens. Er erklärt die grundlegenden Mechanismen des Auswahlprozesses und wie sich die Prioritäten bei der Einstellung mit dem Anstieg des Aktionärsaktivismus verändert haben. Kahurana zieht das Fazit, dass der Arbeitsmarkt für CEOs weit weniger rational sei, als die meisten denken.

RITA MC GRATH

Rita McGrath-Vordenker
Rita McGrath zu „Constantly Reconfiguring and Adapting Your Business“

Rita McGrath ist eine amerikanische Wissenschaftlerin für strategisches Management und Professorin für Management an der Columbia Business School. Sie ist bekannt für ihre Arbeit zu Strategie, Innovation und Unternehmertum, einschließlich der Entwicklung von entdeckungsorientierter Planung. McGrath gründete die Innovationsberatung Valize. McGrath begann ihre Karriere in der Regierung und der Politik. Sie ist Bestsellerautor von fünf Büchern und einer der an den weitesten verbreiteten Autoren in der Harvard Business Review.


GRUNDTHESEN

Ihr Buch "Discovery Driven Planning: A Breakthrough Process to Reduce Risk and Seize Opportunity", gilt als frühe Artikulation der heutigen "Lean"-Start-Up-Philosophie und wurde von Clayton Christensen als "eine der wichtigsten Ideen im Management - überhaupt" bezeichnet.

NILOFER MERCHANT

Nilofer Merchant-Vordenker
Nilofer Merchant zu „How Power Powers Ideas“

Nilofer Merchant ist eine bekannte Vordenkerin und Strategin über die Zukunft der Arbeit im sozialen Zeitalter, die sich für Menschen in einem technologiegetriebenen Arbeitsumfeld einsetzt. Während ihrer 25-jährigen Erfahrung in der Technologie hat Merchant persönlich mehr als 100 Produkte auf den Markt gebracht und half bei der Einführung des ersten Internet-Servers bei Apple. Sie wurde zu einer der 25 intelligentesten Frauen auf Twitter ernannt und wird regelmäßig in der Harvard Business Review zitiert oder veröffentlicht.


GRUNDTHESEN

Nilofer Merchant prägte, mit ihrem Buch „The Power of Onlyness: Make Your Wild Ideas Mighty Enough to Dent the World“, den Begriff "Onlyness". Sie erklärt, wie man unentdeckte Talente, Ideen und Innovationen innerhalb eines Unternehmens freisetzt. Sie argumentiert, dass Unternehmen angesichts neuer, transformativer Technologien sich neu erfinden müssen, was bedeutet, sich für die neue soziale Ära zu öffnen.

ERIN MEYER

Erin Meyer-Vordenker
Erin Meyer zu „How to lead a successful international team“

Erin Meyer ist eine amerikanische Autorin und Professorin mit Sitz in Paris. Meyers Interesse an interkulturellem Management geht auf ihre Jahre als Freiwillige bei den Peace Corps zurück, in denen sie in Botswana Englisch unterrichtet hat. Später arbeitete sie in der Personalabteilung als Direktorin bei McKesson, dann bei HBOC und Aperian Global. Sie unterrichtet interkulturelles Management an der INSEAD Business School, wo sie als Programmdirektorin sowohl für das Programm Managing Global Virtual Team als auch für Management Skills for International Business tätig ist. Meyer arbeitet regelmäßig für die Harvard Business Review.


GRUNDTHESEN

Erin Meyer untersucht seit über einem Jahrzehnt, wie Menschen in verschiedenen Teilen der Welt Vertrauen aufbauen, kommunizieren, Entscheidungen treffen und Situationen anders wahrnehmen, insbesondere am Arbeitsplatz. Besonders bekannt ist sie für ihr Buch „The Culture Map 2014: Breaking Through the Invisible Boundaries of Global Business“ in welchem sie analysiert, wie sich nationale, kulturelle Unterschiede auf das Geschäft auswirken.