INNOVATOREN

MARSHALL GOLDSMITH

Marshall Goldsmith-Vordenker
Marshall Goldsmith zu „Six Questions You Need To Ask Yourself Everyday“

Marshall Goldsmith ist ein US-amerikanischer Professor, Unternehmensberater und Autor von Management-Literatur. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die persönliche Entwicklung und Fortbildung von Managern. Nach seinem Studium war er Assistant Professor an der Loyola Marymount University’s College of Business und später Professor an der Alliant International University. Goldsmith hat einen Lehrauftrag am Dartmouth College's Tuck School. Die Forbes hat ihn als einen der fünf angesehensten Executive Coaches ausgezeichnet.


GRUNDTHESEN

Marshall Goldsmith gilt als einer der Pioniere in der Anwendung des 360°-Feedback. Das 360°-Feedback ist eine Methode zur Einschätzung der Kompetenzen und Leistungen von Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Perspektiven, wie zum Beispiel aus dem Blickwinkel der Mitarbeiter, der Vorgesetzten, der Kollegen, Teammitglieder oder Kunden.

LYNDA GRATTON

Lynda Gratton-Vordenker
Lynda Gratton zu „The future of work“

Lynda Gratton ist eine britische Organisationstheoretikerin, Beraterin und Professorin für Management Practice an der London Business School und Gründerin der Hot Spots Movement. Sie ist bekannt für ihre Arbeit zum Thema Organisationsverhalten. Gratton machte ihren Abschluss in Psychologie, gefolgt von einem PhD an der Liverpool University. Sie begann ihre akademische Karriere als Assistant Professor an der London Business School und wurde später Gründungsdirektorin des Lehman Centre for Women in Business. Im Jahr 2005 gründete sie die Hot Spots Movement, ein spezialisiertes Forschungs- und Beratungsteam, das Wissenschaft und Wirtschaft verbindet.


GRUNDTHESEN

In Lynda Grattons und Andrew Scotts Buch „The 100-Year Life: Leben und Arbeiten in einem Zeitalter der Langlebigkeit“ wir eine breit angelegte Analyse und eine Reihe von Lösungen, aufgezeigt, wie man seine Finanzen, seine Ausbildung, seine Karriere und seine Beziehungen überdenken und ein erfülltes 100-jähriges Leben gestalten kann. Das Buch wurde für die Financial Times 2016 und die McKinsey Business Book of the Year Auszeichnung nominiert.

REBECCA M. HENDERSON

Rebecca Henderson
Conversation with Prof. Rebecca Henderson, Harvard Business School

Rebecca M. Henderson ist eine US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftlerin und derzeit Professorin an der John and Natty McArthur University der Harvard Business School. Dort lehrt sie Reimagining Capitalism im MBA-Programm. Ihren Bachelor absolvierte Henderson im Maschinenbau am Massachusetts Institute of Technology und promovierte in Betriebswirtschaftslehre an der Harvard Business School. Henderson ist Teil des Vorstands von Amgen und von INDEXX Laboratories.


GRUNDTHESEN

Hendersons Arbeiten wurden in einer Reihe von wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Ihre jüngste Veröffentlichung ist „Leading Sustainable Change: An Organizational Perspective“ (2015), die sie gemeinsam mit Ranjay Gulati und Michael Tushman herausgegeben hat und von der Oxford University Press veröffentlicht wurde. Das Buch soll Unternehmensführer:innen und Organisationswissenschaftler:innen unterstützen, die sich mit der Herausforderung auseinandersetzen, wie organisatorischer Wandel im Allgemeinen - und nachhaltiger Wandel im Besonderen - am effektivsten bewältigt werden kann.

LINDA HILL

Linda Hill-Vordenker
„Linda Hill Keynote – 2017 Next Practice Institute“

Linda Hill ist eine amerikanische Ökonomin, Autorin und derzeit Wallace Brett Donham Professorin für Betriebswirtschaft an der Harvard Business School. Sie ist die Fakultätsvorsitzende der Leadership Initiative und hat zahlreiche HBS Executive Education Programme geleitet. Hill ist Top-Expertin für Führung und Innovation, fokussiert auf globale Strategien, und wie man Kreativität und Engagement für die strategische Umsetzung nutzt.


GRUNDTHESEN

Linda Hill schrieb das Buch „Collective Genius: The Art and Practice of Leading Innovation“. Es enthält ausführliche Beschreibungen außergewöhnlicher Innovationsführer in einer Vielzahl von Branchen - von der Informationstechnologie über das Recht bis hin zum Design - und Geografien - von den USA und Europa bis hin zum Nahen Osten und Asien. Business Insider das im Sommer 2014 als eines der "20 besten Geschäftsbücher" aus.

JOI ITO

Joichi Ito-Vordenker
„Davos 2017 - An Insight, An Idea with Joichi Ito“

Joichi Ito ist ein japanischer Aktivist, Unternehmer und Risikokapitalgeber. Er ist ehemaliger Direktor des MIT Media Lab, ehemaliger Professor für die Praxis der Medienkunst und -wissenschaften am MIT und ehemaliger Gastprofessor für Praxis an der Harvard Law School. Ito ist für seinen Fokus auf Internet- und Technologieunternehmen sehr anerkannt. Er ist Gründer von PSINet Japan, Digital Garage, und Infoseek Japan. Ito ist strategischer Berater der Sony Corporation und General Partner von Neoteny Labs.


GRUNDTHESEN

In Itos mit Jeff Howe geschriebenen Buch „Whiplash: How to Survive Our Faster Future“ werden Logik und Prinzipien zur Navigation und zum Überleben für die immer schneller werdende Zukunft erklärt. Laut den Autoren werden diejenigen Menschen Erfolg haben, die lernen, anders zu denken.

NATSUMI IWASAKI

Natsumi Iwasaki-Vordenker
Interview mit Iwasaki (teilweise auf Japanisch)

Natsumi Iwasaki ist ein japanischer Buch- und Drehbuch-Autor. Sein Buch „What If a Female Manager of a High School Baseball Team Read Drucker's 'Management“ wurde über zwei Millionen Mal verkauft und war im Jahr 2010 das meist verkaufte Buch in Japan. Moshi-Dora, wie das Buch von Iwasaki kurz genannt wird, wurde auch in eine Anime-TV-Serie und eine Filmversion umgewandelt. Im Jahr 2011 wurde er von der Zeitschrift Fast Company zu einem der "100 kreativsten Köpfe der Branche" gewählt.


GRUNDTHESEN

Iwasakis Buch erzählt die Geschichte einer Studierenden, die unerwartet zur Managerin des Baseballteams an der Tokioter Hodokubo High wird. Sie stolpert bald über eine Version von Peter Druckers 1973er Klassiker „Management: Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Praktiken“ und nutzt seine Erfahrungen, um die Leistung des Teams zu steigern.